Das Team der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig
Katja Röckel, Ulrike Hänisch, Ralf Kirmse, Arne Herkert und Erik Tenzler arbeiten in der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e. V.
Medienbildung, aktive Medienarbeit, erzieherischer Kinder – und Jugendschutz und inklusive Medienbildung werden von uns in unterschiedlichen Zusammenhängen, mit verschiedenen Projektpartner*innen und Teilnehmer*innen geplant und umgesetzt.
In unserer Arbeit ist uns wichtig:
- Spaß und Engagement
- transparent Prozesse umsetzen
- ein Arbeiten miteinander auf Augenhöhe
- diversitätsbewusster und solidarischer Umgang
- In der Regel werden alle Phasen der Projektarbeit gemeinschaftliche durch die Teilnehmenden gestaltet und geformt.
- Und meistens ist das Ergebnis auch von dieser Zusammenarbeit geprägt: Das „Wir“ – vom Thema finden bis hin zum Produkt erstellen.
Ulrike Hänisch
Ulrike Hänisch ist seit 1996 Medienpädagogin in der Hörfunkwerkstatt und hat Philosophie und Erziehungswissenschaften in Leipzig studiert. Als Projektleiterin erledigt sie viel „Bürokram“, aber natürlich macht ihr die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mehr Spaß.
Im AK Medienpädagogik Leipzig vernetzt sie sich mit anderen Medienpädagog*innen und organisiert den Leipziger Kinder- und Jugendmedienwettbewerb Visionale mit. Frau Hänisch ist außerdem Mitglied in der AGFT Leipzig und setzt sich dort für die Verbesserung der Jugendpolitik in Leipzig ein.
Zitat:
„Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens, diese Feststellung hat nicht erst Schorsch Kamerun getroffen. Musik hören, miteinander eigene Räume schaffen, sich auszudrücken und nicht konform sein, dafür muss es vielfältige Möglichkeiten geben. Dazu gehören auch nichtkommerzielle Angebote der medialen Bildung und Entäußerung. Mich dafür einzusetzen, ist mir wichtig.“
Katja Röckel
Seit 2000 ist Katja Röckel Medienpädagogin in der Hörfunkwerkstatt. Sie hat schon als Kind gerne Radio gehört, Kassetten mitgeschnitten und selbst irgendeinen Quatsch aufgenommen.
Die studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin und Erziehungswissenschaftlerin betreut gerne die Mädchen*redaktion. Katja Röckel ist aktiv im AK Mädchen* Leipzig und im AK Medienpädagogik.
Zitat:
„Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist immer spannend, weil man über sie auf neue Ideen und Themen stößt und dadurch ständig selbst dazu lernt.“
Ralf Kirmse
Ralf Kirmse ist Medienpädagoge und seit 2010 in dem Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V.
Über die langjährige Arbeit in einem Tonstudio und einem Studium der Kultur- und Medienpädagogik ist er bestens ausgerüstet für einen Verein, der hauptsächlich mit Hörbarem beschäftigt ist. Sein Herz schlägt für Hörspiele und alles was damit zu tun hat – von der Skripterstellung bis zum Soundeffekteinbau.
Zitat:
„Ich halte es da mit Spongebob: Mit ’ner Menge Fantasie kann ich alles sein, was ich will!“
Erik Tenzler
Erik Tenzler ist seit 2022 Inklusionsmanager in der Hörfunkwerkstatt.
Er hat in Leipzig Germanistik studiert und ist ausgebildeter Schreibpädagoge. In der Hörfunkwerkstatt unterstützt er die Redaktion Radio Inklusive, eine Redaktion von Menschen mit und ohne Behinderung. Außerdem vernetzt er sich mit anderen Initiativen, die sich für Inklusion einsetzen, bildet sich weiter zum Thema Inklusion, lernt die Leichte Sprache oder bewirbt den Verein für Förder- und Preisgelder.
Zitat: „Inklusion bedeutet für mich, dass alle Menschen ganz selbstverständlich überall dabei sein können. Und auch überall aktiv mitmachen. Im Kino, im Stadtteil, im Stadtrat oder eben im Radio. Dafür setze ich mich ein – in der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e. V. und im Netzwerk behindern verhindern für die Stadt Leipzig.“
Arne Herkert
Arne Herkert ist Medienpädagoge und arbeitet seit 2023 in der Hörfunk- und Projektwerkstatt. Er kümmert sich um den digitalen Jugendmedienschutz.
Nach einem Studium der Kultur- und Medienpädagogik ist er seit 2019 freiberuflich für unterschiedliche Akteur:innen im Bereich Jugendmedienschutz, Making, Hörfunk und Fernsehen in Leipzig und Umgebung tätig.
Schon als Kind fasziniert von Computern, Technik und allem Digitalem, wurde ihm im Erwachsenenalter klar, dass Kinder- und Jugendliche Begleitung bei diesen Themen brauchen, die es für seine Generation kaum gab.
Zitat: „Ich bin begeistert von den Möglichkeiten im digitalen Raum und wie junge Menschen diese immer wieder kreativ erweitern, umdenken und für sich nutzen. Und ich freue mich sehr durch diesen Beruf, immer wieder Neues zu lernen und am Ball bleiben zu können. Andererseits bin ich auch sehr erschrocken darüber, wie Firmen oder politische Akteure*innen diesen Raum nutzen, um Kinder und Jugendliche auszuforschen und zu manipulieren, um möglichst viel Geld zu verdienen. Deshalb finde ich es eine wichtige Aufgabe, ihnen bei der digitalen Selbstverteidigung zur Seite zu stehen.“