Wir gratulieren allen Visionale-Gewinner*innen

Am Sonntag, 17.10.2019 war es zum 29. Mal wieder soweit ...

... die Visionale-Gewinner*innen wurden auf dem Medienfestival geehrt.

Im Leipziger Schauspiel war viel los, es gab Stationen zum Mitmachen, zum Hören und Schauen und Mitspielen und alle nomierten Medienergebnisse wurden präsentiert. Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bevölkerten die Gänge und den großen Saal. Von 16:00 - 18:00 war dann der Höhepunkt des diesjährigen Visionale-Wettbewerbs und die Preisträger*innen waren auf der Bühne. Die Medienergebnisse in den Kategorien Medienstarter*innen, Medienmacher*innen und Schule macht Medien waren unterschiedlich und zeigten ein tolles Spektrum der aktiven Medienarbeit in Sachsen.

Freuen konnten sich auch zwei Jugendgruppen, die eine Radiosendung produziert hatten:

"Alkohol" - ein Projekt von FREE YOUR MIND Leipzig. Dieser Beitrag entstand in der Aktionswoche zum Thema Alkohol 2019 und in diesem klären Jugendliche andere Jugendliche zu diesem wichtigen Thema auf.

"Gleichstellung in Familie, Beziehung und Co" ist eine Radiosendung von Schüler*innen das Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leipzig. In dieser Sendung beschäftigen sich die Schüler*innen in verschiedenen Gruppen mit dem Thema Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit, Transgender und Sexismus in der Werbung.

Diese Beiträge werden auf Radio blau noch mal präsentiert. Der genaue Termin ist in der Programmvorschau zu finden.

Herzlichen Glückwunsch!